COOPERANTS soll Luft- und Raumfahrt schneller digitalisieren

Diese Space News wurde veröffentlicht am Do, 09.02.2023 – 09:49 CET und berichtet über Verwaltung

Bereits am 1. Juli 2021 gab der damalige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier die Gewinner des Gaia-X-Förderwettbewerbes bekannt. Unter den 16 Siegern war auch COOPERANTS – ein Konsortium, dessen 12 Partner auf Luft- und Raumfahrt fokussiert sind. Knapp 18 Monate lang war vom Vorhaben kaum etwas zu hören. Nun gab es ein Lebenszeichen.

Die ganze Geschichte

Mit Gaia-X soll eine gemeinsame, europäische Dateninfrastruktur geschaffen werden. Dadurch sollen Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verbände, Verwaltungen und Politik auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten und ein breites Spektrum von Fachwissen aufbauen. Ziel dieses digitalen Ökosystems ist es, aus Europa heraus Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Geschäftsmodellen zu schaffen und zu sichern. Die Idee: Verschiedenste Elemente werden über offene Schnittstellen und bestehende Standards miteinander vernetzt. Die so verknüpften Daten laufen in einer Cloud-Allianz zusammen, deren Austausch fördert Innovationen. Die Vielschichtigkeit dieses Projektes zeigt sich unter anderem auch an deren Organisationsstruktur. Diese stützt sich auf die drei Säulen Gaia-X Association, nationale Gaia-X-Hubs und die Gaia-X-Community. Innerhalb dieser Säulen wiederum gibt es Arbeitsgruppen und Gremien, die sich sowohl untereinander als auch mit anderen Akteuren wir der Europäischen Kommission oder internationalen Initiativen austauschen. Unterstützt wird Gaia-X im Rahmen der KI-Strategie des Bundes vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Digital Aeronautics and Space Collaboration Labs (DASCLab)

Die Mitglieder des deutschen Gaia-X Hubs sind in elf Domänen organisiert. Diese sind Landwirtschaft, Energie, Finanzwirtschaft, Geoinformation, Gesundheit, Industrie 4.0/KMU, Mobilität, Öffentlicher Sektor, Smart City/Smart Region, Smart Living und Planen – Bauen – Betreiben. In der Domäne Industrie 4.0/KMU wurde das Bedarfsbeispiel Digital Aeronautics and Space Collaboration Labs (DASCLab) angemeldet. Und eines der darin organisierten Projekte wiederum ist COOPERANTS (Collaborative Processes and Services for Aeronautics and Space).

Ziel dieses Konsortiums ist es, Digitalisierungsprozesse in der Luft- und Raumfahrt zu beschleunigen. Laut Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie BDLI sollen dazu “in einer digitalen Arbeitsumgebung (Data Spaces) diverse Smart Services integriert werden: kollaborative Projektabwicklung und Systemmodellierung, intelligente Assistenten, Optimierer und Diagnosen auf Basis einer KI, Telepräsenz mittels Virtual/Augmented Reality, Simulationen, Wissensmanagement sowie cyber-physische Schnittstellen.

Konsortium aus Wissenschaft und Wirtschaft

COOPERANTS-Konsortium, © COOPERANTS
COOPERANTS-Konsortium, © COOPERANTS

Angeführt wird das Konsortium vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt – Raumfahrtsysteme (DLR-RY). Als Industriepartner sind Airbus Defence and Space, itemis und OHB System beteiligt. neusta aerospace, RADIUSMEDIA, ScopeSET und ZARM Technik bilden die Seite der KMU, während Valispace als Startup dabei ist. Das DLR, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI, das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU und das FZI Forschungszentrum Informatik sind die wissenschaftlichen Partner des Konsortiums.

Auf der Website von COOPERANTS ist derzeit nur der Hinweis zu sehen, dass sich die Seite im Aufbau befindet. Nachdem es aber anderthalb Jahre kein Lebenszeichen gab, scheint nun das Vorhaben nun den Weg in die Öffentlichkeit finden.

Header Bild: Free Footage
Verfasst von M. Weissflog

#teamSPACE · DLR · ESA · Fraunhofer · HyImpulse + 3 more
Martin Dallinger / Astrodrom
So, 29.10.2023 - 09:42 CET

Space Creator Day 2023 Recap

DLR · NASA
NASA
DLR
DLR
DLR · NASA
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
DLR · NASA
DLR (CC-BY 3.0)
So, 28.11.2021 - 13:25 CET

DLR erhält Millionenauftrag von NASA

Di, 26.10.2021 - 14:41 CEST

IAC 2021 - Newsticker

DLR
@ Gasometer Oberhausen/Thomas Wolf
DLR
DLR Air­port and Con­trol Cen­ter Si­mu­la­tor (AC­CES)

ClearSpace · OHB
ClearSpace
ASOC · Atos · OHB
Bundeswehr/Christian Timmig
Airbus Defence & Space · BDI · ESA + 18 more
Christian Kruppa
Do, 02.12.2021 - 17:41 CET

NewSpace-Initiative gegründet

ESA · NASA · OHB
NASA/Bill Ingalls
Mi, 24.11.2021 - 23:45 CET

NASA startet DART-Mission

ESA · OHB
INNOspace Masters
Do, 29.07.2021 - 14:51 CEST

INNOspace Masters Preisverleihung

ESA · LSA · OHB
So, 30.05.2021 - 12:42 CEST

Asteroid Day 2021 - live ab 1. Juni