Morpheus Space und RFA unterzeichnen Absichtserklärung zur Zusammenarbeit

Diese Space News wurde veröffentlicht am Do, 18.11.2021 – 12:02 CET und berichtet über Morpheus Space

Die von Morpheus Space gefertigten elektrischen Antriebssysteme setzen weltweit Maßstäbe in der Raumfahrtindustrie. Zukünftig wird der Augsburger Microlauncher-Hersteller Rocket Factory Augsburg auf die in Dresden entwickelte Technik setzen.

Mehr zur Zusammenarbeit

Am zweiten Messetag der Space Tech Expo Europe (Bremen) lud Morpheus Space zur Verkündung einer besonderen Neuigkeit an seinen Stand. Vor zahlreichen Interessierten erklärten Daniel Bock, Co-Founder und CEO Morpheus Space, und Dr. Ibrahim Ata, Head of Sales & Business Development Rocket Factory Augsburg, die zukünftige Zusammenarbeit.

Ziel ist es, die von Morpheus entwickelten Antriebssysteme in der Orbitalstufe des Microlaunchers RFA One einzusetzen. Deren Preis-/Leistungsverhältnis wirkt sich nicht nur positiv auf die erwarteten Startkosten für Kunden aus, sondern verbessert auch die Gesamtleistung des Trägers hinsichtlich Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit. Um dies zu erreichen, müssen die Systeme aufeinander abgestimmt sein. Mit der Unterzeichnung der Absichtserklärungen (Memorandum of Understanding, MoU) besiegelten Morpheus und RFA, bei der Entwicklung der Technik eng zusammenarbeiten.

Wie Daniel Bock und Dr. Ibrahim Ata im Rahmen der Unterzeichnung betonten, sei beiden Unternehmen die Nachhaltigkeit im Erdnahen Orbit (Low Earth Orbit, LEO) besonders wichtig. So soll die Orbitalstufe von RFA in der Lage sein, Weltraumschrott zu entsorgen.

Wir wollen uns um die Zukunftsfähigkeit im Weltraum kümmern. Daher fühlen wir uns sehr geehrt, RFA heute willkommen zu heißen und Nachhaltigkeit auf die nächste Stufe zu heben.

Daniel Bock, Co-founder und CEO Morpheus Space

Auf die Notwendigkeit eines “sauberen LEO” wies auch Dr. Ibrahim Ata hin. Während die dafür notwendige Technik in Form einer Oberstufe das eine seien, benötige man dafür auch einen zuverlässigen Partner.

Wenn Sie nach dem besten Antriebssystem in dieser Klasse suchen, brauchen Sie nicht lange zu suchen – wir haben es bei Morpheus gefunden.

Dr. Ibrahim Ata, Head of Sales & Business Development Rocket Factory Augsburg

Die Antriebssysteme von Morpheus Space nutzen das Prinzip des Ionenstrahls, um Schub zu erzeugen. Dabei wird eine Legierung als “Treibstoff” genutzt. Im Gegensatz zu chemischen Triebwerken erzeugen Ionentriebwerke zwar einen sehr viel geringeren Schub, sind dafür jedoch für einen effizienten Dauerbetrieb geeignet.


via Morpheus Space, RFA, Space Tech Expo Europe

Header Bild: Free Footage
Verfasst von M. Weissflog

#teamSPACE · DLR · ESA · Fraunhofer · HyImpulse + 3 more
Martin Dallinger / Astrodrom
So, 29.10.2023 - 09:42 CET

Space Creator Day 2023 Recap

Arianespace · ESA + 1 more
CNES-REAL DREAM
Berlin Space Technologies · DCUBED + 4 more
Agustin Diaz Gargiulo
So, 25.09.2022 - 11:26 CEST

IAC 2022 – Zusammenfassung

#teamSPACE · Rocket Factory Augsburg
Astrodrom (Rendering)
Di, 02.08.2022 - 10:50 CEST

RFA One als LEGO®-Version

BDI · Isar Aerospace + 1 more
ESA
Airbus Defence & Space · BDI · ESA + 18 more
Christian Kruppa
Do, 02.12.2021 - 17:41 CET

NewSpace-Initiative gegründet

Di, 26.10.2021 - 14:41 CEST

IAC 2021 - Newsticker

#teamSPACE · BDI + 1 more
BDI · GOSA · HyImpulse + 1 more
Screenshot Animation GOSA
Rocket Factory Augsburg
Rocket Factory Augsburg
DCUBED · Isar Aerospace · Mynaric + 4 more
Do, 15.07.2021 - 15:28 CEST

NewSpace HR Slam bei SpaceBrewery #10

Rocket Factory Augsburg
Rocket Factory Augsburg
ESA · Rocket Factory Augsburg
Rocket Factory Augsburg
Mo, 22.03.2021 - 17:58 CET

RFA eröffnet neues Hauptquartier