OroraTech

Neuer CCO: OroraTech erweitert Führungskreis und setzt Wachstum fort

Diese Space News wurde veröffentlicht am Di, 18.04.2023 – 16:57 CEST und berichtet über OroraTech

OroraTech hat Dr. Axel Roenneke zum Chief Commercial Officer ernannt. Seine umfassende Branchenkenntnis und Führungserfahrung sollen dazu beitragen, das Wachstum voranzutreiben und das Climate Intelligence-as-a-Service-Angebot auf neue Märkte wie die Versicherungsbranche, Infrastruktur, Landwirtschaft und Geodaten-Analyse auszuweiten. Roenneke kommt vom globalen Zulieferer der Raumfahrtindustrie Beyond Gravity zu OroraTech, wo er ebenfalls als Führungskraft tätig war. Zuvor war er unter anderem bei Airbus und Rolls-Royce tätig.

Die ganze Geschichte

Das Münchner NewSpace-Unternehmen ist Branchenführer im Bereich der Satelliten-basierten Wärmebilderfassung. Mit dem Launch der ersten Wärmebildkamera auf einem Nanosatelliten 2022 fiel der Startschuss für ein eigenes Netzwerk aus Infrarotsensoren, die kontinuierlich die Temperatur der Erde messen und datenbasierte Trends auswerten. Von Privatunternehmen bis Regierungsorganisationen nutzen Kunden auf sechs Kontinenten OroraTech’s Wildfire Intelligence Solution .

Wir freuen uns sehr, dass Axel Roenneke unser Team verstärkt. Axel’s Erfahrung in der Raumfahrtbranche wird uns bei der Umsetzung unserer ehrgeizigen internationalen Wachstumspläne sowohl auf institutionellen als auch auf kommerziellen Märkten von großem Nutzen sein.

Thomas Grübler, CEO OroraTech

OroraTech expandiert nach Nordamerika

Erst vor kurzem haben die Münchner in Kanada OroraTech Ltd. gegründet und setzen damit ihre Expansion in Nordamerika fort. Die Effektivität der Technologie hatte sich sich im Februar bewiesen, als Chile im Zuge einer gravierenden Hitzewelle von besonders verheerenden Waldbränden getroffen wurde. Damals leistete OroraTech einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Brände. Mit dem zukünftigen Einsatz eigener In-Orbit-Sensorsysteme sollen Kunden aus aller Welt Zugriff auf Informationen über Waldbrände erhalten. Besonders von Nutzen sind dabei die geringen Latenzzeiten, die schnellere Entscheidungen und effektivere Reaktionsstrategien ermöglichen.

“Ich freue mich, dem großartigen Team von OroraTech beizutreten. Satellitengestützte Wärmebilddaten haben ein enormes Geschäftspotenzial. Man braucht Informationen aus dem Weltraum, um auf der Erde intelligente Entscheidungen zu treffen und um Unternehmen zu schützen, Naturgefahren zu bewältigen und Risiken vorherzusagen. Mit den Lösungen von OroraTech haben unsere Kunden weltweit einen detaillierten Blick von oben, um ihre Vermögenswerte effektiv zu überwachen und nachhaltig zu wirtschaften”, sagt Axel Roenneke.

Active Fire Burnt Area
Vergleich von Sentinel-2B- und Sentinel-2A-Bildern vor und nach dem Feuer, das am 12. Dezember 2022 in Queensland, Australien, ausgebrochen ist, © OroraTech
PR
Header Bild: OroraTech
Verfasst von M. Weissflog

OroraTech
Canadian Forest Service (CFS)
OroraTech
modified Sentinel data (2022), processed by ESA, CC BY-SA 3.0 IGO
ESA · OroraTech
OroraTech
Airbus Defence & Space · BDI · ESA + 18 more
Christian Kruppa
Do, 02.12.2021 - 17:41 CET

NewSpace-Initiative gegründet

DCUBED · Isar Aerospace · Mynaric + 4 more
Do, 15.07.2021 - 15:28 CEST

NewSpace HR Slam bei SpaceBrewery #10