Mynaric liefert HAWK-Terminals an neuen kommerziellen Energiekunden in den USA

Diese Space News wurde veröffentlicht am Mo, 28.11.2022 – 21:23 CET und berichtet über Mynaric

Mynaric, ein führender Anbieter von industrialisierten, kosteneffizienten und skalierbaren Laserkommunikationsprodukten, gab am Montag, den 28.11.2022, die Auslieferung mehrerer optischer HAWK-Kommunikationsterminals für eine erste Testkampagne an einen kommerziellen US-Energiekunden bekannt. Die Terminals sind für den Einsatz bei Katastropheneinsätzen vorgesehen, bei denen die satellitengestützte oder terrestrische Kommunikationsinfrastruktur beeinträchtigt worden ist.

Die ganze Geschichte

“Heute ist ein wichtiger Tag, denn unser Team liefert HAWK-Produkte an einen kommerziellen Energiekunden in den Vereinigten Staaten”, sagte Tina Ghataore, CCO von Mynaric. “Wir sind begeistert, dass der Markt erkennt, was wir schon seit vielen Jahren wissen: Sobald man die Leistungsfähigkeit der Laserkommunikationstechnologie erkannt hat, ergeben sich neue Anwendungsfälle, in denen die Technologie die bisherigen Systeme übertreffen kann. Unsere HAWK-Terminals können bereits heute an Kunden ausgeliefert werden, und wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere Anwendungsfälle für die Laserkommunikation zu erforschen.”

“Ursprünglich für den Luft-Luft-Einsatz konzipiert, haben wir HAWK erfolgreich in einer Vielzahl von Luft-Boden- und dynamischen Boden-Boden-Szenarien erprobt”, sagte Joachim Horwath, CTO von Mynaric. “Es ist großartig zu sehen, dass unsere Kunden die Einsatzflexibilität von HAWK nutzen, und wir freuen uns darauf, aus diesem neuartigen Kundeneinsatz zu lernen, um unsere Produkte für weitere Anwendungsfälle weiterzuentwickeln.”

Da Kommunikationsnetze durch Naturkatastrophen wie Hurrikans, schwere Stürme und Eisbildung stark beeinträchtigt werden, kann die Laserkommunikation eine wichtige Rolle in Gebieten spielen, in denen keine Satellitenkommunikation oder terrestrische Glasfaserkabel verfügbar sind. Mit optischen Kommunikationsterminals ausgestattete Luftfahrzeuge, die große Datenmengen in Echtzeit übertragen, können ein genaues Bild der Umgebung nach einer Katastrophe liefern und so die Wirksamkeit und Geschwindigkeit der Wiederaufbaumaßnahmen erhöhen.

Header Bild: Free Footage
Verfasst von M. Weissflog

Mynaric
INNOspace Masters
Do, 13.07.2023 - 06:42 CEST

Mynaric gewinnt INNOSpace Masters Award

Mynaric
Mynaric
Mynaric
HydRON optical communication for broadband in space
Airbus Defence & Space · BDI · ESA + 18 more
Christian Kruppa
Do, 02.12.2021 - 17:41 CET

NewSpace-Initiative gegründet

Mynaric
NASA Ames Research Center
Mynaric
Mynaric
Mi, 25.08.2021 - 15:21 CEST

Mynaric stellt CONDOR Mk3 vor

DCUBED · Isar Aerospace · Mynaric + 4 more
Do, 15.07.2021 - 15:28 CEST

NewSpace HR Slam bei SpaceBrewery #10

Mynaric
Credits: Nasa`s Goddard Space Flight Center