It’s rocket science. Und noch viel mehr!

Diese Space News wurde veröffentlicht am Di, 02.01.2024 – 11:22 CET und berichtet über #teamSPACE

Raumfahrtanwendungen sind ein elementarer Bestandteil, um die größten Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Sei es im Umgang mit dem Klimawandel, der Mobilität der Zukunft oder weltweiter Echtzeit-Kommunikation. Und weil die Bandbreite riesig ist, bieten sich im NewSpace beste Chancen, die Zukunft wirklich nachhaltig zu gestalten. Um die gesamtgesellschaftliche Relevanz der modernen Raumfahrt zu verdeutlichen, stellen wir die Innovationskraft einer ganzen Branche ins Rampenlicht und vermitteln Wissen auf unterhaltsame Art. Digital, hybrid, vor Ort – und vor allem: Mit dir als Content Creator:in!

Werde Content Creator:in bei Astrodrom

In den vergangenen Jahren hat sich Astrodrom zu einer verlässlichen Informationsquelle für News aus der deutschen Raumfahrtindustrie entwickelt. Bis zu 250 Artikel werden pro Tag auf unserer Website gelesen, pro Woche verzeichnen wir rund 1.500 eindeutige Besucher:innen. Allein daran lässt sich ablesen, dass das Interesse an den Entwicklungen im deutschen und europäischen NewSpace ungebrochen hoch ist. Wir stellen uns der Challenge, sie möglichst umfassend wiederzugeben. Damit das gelingen kann, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Kurzum: Wir suchen dringend eine:n Content Creator:in für Astrodrom.

Das erwartet dich

Wir sind ein kleines, familiäres und raumfahrtbegeistertes Team. Wir arbeiten ehrenamtlich, sind Verfechter:innen kurzer Dienstwege und flacher Hierarchien. Als Content Creator:in bist du Teil unserer Community und berichtest eigenverantwortlich über die aktuellen Entwicklungen im deutschen und europäischen NewSpace – und wenn du möchtest, auch über internationale. Apropos: An welchem Ort der Welt du für deine Artikel recherchierst und wo du sie schreibst, darfst du dir selbst aussuchen. Das Beste: Du erreichst von Anfang an eine solide, stetig wachsende Fanbase, die nur darauf wartet, von dir zu hören. Wo sie das tun? Auf dieser Website, LinkedIn, Instagram und X. Wenn du magst, kannst du dort News auch zusätzlich direkt veröffentlichen. Für einen erfolgreichen Start erhältst du von uns natürlich alle Infos und Tools, die für deine Arbeit als Content Creator:in notwendig sind.

Das erwarten wir

Du weißt, dass es im NewSpace um weitaus mehr als “nur” Raketen geht. Du kennst bereits einige der Akteure in der deutschen Raumfahrtindustrie und bist bestenfalls schon vernetzt. So oder so hast du nicht nur die Global Player auf deinem Radar, sondern auch und vor allem die vielen Hidden Champions. Wir können uns auf dich verlassen, weil du Deadlines einhältst. Du kannst Informationen aus einer Hightech-Branche in ein allgemein verständliches Format übersetzen. Du kannst eigenständig recherchieren, erkennst Zusammenhänge und stellst in deinen News einen Kontext her. Du weißt, wie du Suchmaschinen dazu bringst, möglichst viele Leser:innen auf deine Artikel aufmerksam zu machen.

Was uns bei all dem wichtig ist: Einen Großteil unseres bisherigen Erfolges verdanken wir übrigens der Vertraulichkeit, die wir auch von dir erwarten. Denn wir erhalten nicht nur regelmäßig Vorab-Informationen, sondern führen auch immer wieder Gespräche “off the record” – die auch genau das bleiben sollen.

Content Creator:in bei Astrodrom werden

Wenn du dir vorstellen kannst, Astrodrom als Content Creator:in zu unterstützen, dann melde dich bei uns. Ganz einfach per E-Mail, per DM in den Social Networks oder schau auf unserem Discord-Server vorbei. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und zu lesen!

Header Bild: Free Footage
Verfasst von M. Weissflog

#teamSPACE · DLR · ESA · Fraunhofer · HyImpulse + 3 more
Martin Dallinger / Astrodrom
So, 29.10.2023 - 09:42 CET

Space Creator Day 2023 Recap

So, 01.10.2023 - 17:41 CEST

#teamSpace-Awards Shortlist

Fr, 24.02.2023 - 14:24 CET

#StandWithUkraine

#teamSPACE · Rocket Factory Augsburg
Astrodrom (Rendering)
Di, 02.08.2022 - 10:50 CEST

RFA One als LEGO®-Version

#teamSPACE · BDI + 1 more
#teamSPACE · SpaceX
SpaceX, Starship High-Altitude Flight Test