Space Selfie Stick von Dcubed fliegt 2024 mit AVS ins All

Diese Space News wurde veröffentlicht am Do, 16.02.2023 – 22:30 CET und berichtet über DCUBED

Das spanische Unternehmen Added Value Solutions (AVS) will im kommenden Jahr erstmals einen eigenen Satelliten ins All bringen. Dieser soll baskischen Technologiezentren Satellitendaten für die Durchführung ihrer Forschungsprojekte zur Verfügung stellen. Die optische Kontrolle des Cubesats soll der Deployable Space Selfie Stick von Dcubed übernehmen.

Die ganze Geschichte

Der Deployable Space Selfie Stick des Germeringer NewSpace-Startups war bereits im Januar 2022 im Rahmen der SpaceX Transporter-3 Mission ins All geflogen. Nun hat sich auch AVS dafür entschieden, seinen ersten eigenen Satelliten nach der Ankunft im Orbit zu inspizieren. Viel Platz für komplexe Technik bieten Cubesats per se nicht. Unter dieser Prämisse entwickelte das Team um Gründer Dr. Thomas Sinn auch den Space Selfie Stick. Lediglich 0,5U werden dafür benötigt, was gerade einmal 5 x 10 x 10 cm (0,5 Liter) entspricht. Trotzdem ist er in der Lage, nach Entfaltung Bilder aus einer Entfernung von rund 80 Zentimetern aufzunehmen. Das ist genügend Abstand, um einen kleinen Cubesat in vollem Umfang zeigen zu können.

LUR-1 ist als Erdbeobachtungsmission deklariert. Der erste gestartete Satellit übernimmt dabei die Rolle eines Technologiedemonstrators. Er soll auch zur Validierung verschiedener Komponenten und Systeme dienen, die von AVS entwickelt wurden und als Produkte vermarktet werden sollen. LUR-1 wurde vollständig von AVS entwickelt und wird in den neuen AVS-Einrichtungen in Vitoria zusammengebaut. Dort bereitet AVS neben der Montage auch das Missionskontrollzentrum und die Bodenantenne für den Betrieb des Satelliten vor.

PR
Header Bild: Free Footage
Verfasst von M. Weissflog
R&D