LiveEO Redesign – Marke auf den Punkt gebracht

Diese Space News wurde veröffentlicht am Di, 07.02.2023 – 09:07 CET und berichtet über LiveEO

Das Berliner NewSpace-Startup stellte im Februar 2023 seine neue visuelle Identität vor. Die Marke wirkt jetzt frischer, moderner und selbstbewusster. Doch das Redesign von LiveEO hat nicht nur ästhetische Gründe, sondern auch ganz praktische.

Die ganze Geschichte

Eine Marke ist mehr als nur ein Logo. Sie kennzeichnet den Absender, transportiert ein Nutzenversprechen und ist Ausdruck der Unternehmenspersönlichkeit. Schon unter diesen – nicht abschließenden – Gesichtspunkten wird klar, dass sie hin und wieder einer Überarbeitung unterzogen werden sollte. Mit dem jetzt erfolgten Redesign fängt LiveEO eigenen Angaben das ein, was sich das Unternehmen vorgenommen hat: “Das Leben auf der Erde mit KI-Technologie zu verbessern und zu schützen.” Für die Umsetzung des Redesigns zeichnet die erst 2021 gegründete Pariser Agentur New Normal verantwortlich.

Dynamik, Lebendigkeit und Emotion

Schon auf der Startseite des NewSpace-Startups fallen die Änderungen ins Auge. Die Seite wurde ordentlich aufgeräumt, es gibt bildschirmfüllende Bilder und zahlreiche Microanimationen. Letztere können vor allem älteren Rechnern mitunter Einiges abverlangen, aber rein visuell lohnt dieser Schritt. Zudem ist das dunkelblau-violette Overlay vergangener Tage abwechslungsreichen Farbverläufen gewichen, die sich sowohl über Bilder als auch über Headlines und Buttons legen. Die Varianz strahlt dabei auf subtile Weise eine starke Lebendigkeit aus.

Mockup und Screenshot von live-eo.com, nach dem Redesign, © Astrodrom

Ecken, Kanten und Selbstbewusstsein

Am prägnantesten ist aber wohl das neue Logo, das in seiner Darstellung nun deutlich reduziert daher kommt. Die stilisierte Weltkugel ist einem “O” mit ausgesparter Ecke gewichen, die verwendete Typografie wirkt deutlich selbstbewusster. Um Spekulationen oder falschen Interpretationen vorweg zu greifen, liefert LiveEO die ikonografische Lesart gleich mit.

Die beiden Pixel im Design sind eine Anspielung auf den digitalen Raum und stehen gleichzeitig für die Satelliten, die die Erde umkreisen, und die Datenschichten, die wir über der Welt erstellen. Das grüne Pixel, das wie eine Benachrichtigung in der oberen rechten Ecke aussieht, symbolisiert die verwertbaren Erkenntnisse, die unsere Software generiert.

LiveEO Magazine
LiveEO Redesign Logo; © Astrodrom
LiveEO Redesign Logo; © Astrodrom

Redesign aus praktischen Gründen

Wie LiveEO mitteilt, konzentriere man sich derzeit verstärkt auf UX/UI, also das Interfacedesign. Ziel sei es dabei, möglichst benutzerfreundliche und intuitive Produkte anzubieten. So soll ein “nahtloses und angenehmes Erlebnis” den Kund:innen ermöglichen, “das volle Potenzial unserer Spitzentechnologien auszuschöpfen”. Damit zielt LiveEO auf einen besonders wichtigen Punkt an. Denn spätestens seit Einführung des iPhones im Jahre 2007 ist klar, dass intuitive nutzbare Technologie ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg desjenigen ist, der sie bereitstellt. Je selbsterklärender Funktionalitäten und je fließender die Übergänge zwischen einzelnen Tasks sind, desto mehr Spaß macht die Nutzung. Und es gibt wohl kaum einen lobenswerteren Ansatz, als den Schutz des Lebens auf der Erde mit Erdbeobachtungstechnik zu einer unterhaltsamen Aufgabe zu machen, der man sich mit Freude jeden Tag aufs Neue widmet. Unter diesem Aspekt hat LiveEO mit seinem Redesign seine Marke auf den Punkt gebracht.

Header Bild: Free Footage
Verfasst von M. Weissflog