de:hub

constellr gewinnt Newcomer-Award der Digital Hub Initiative

Diese Space News wurde veröffentlicht am Di, 07.03.2023 – 22:52 CET und berichtet über constellr

Mit den heute zur Verfügung stehenden landwirtschaftlichen Flächen könnten bis zu 10 Milliarden Menschen ernährt werden. Vorausgesetzt, die vorhandenen Ressourcen werden effizient eingesetzt. Mit Satelliten im All will constellr den Wassereinsatz in der Landwirtschaft revolutionieren. Dafür gewann das NewSpace-Startup den Newcomer-Award der Digital Hub Initiative.

Die ganze Geschichte

Insgesamt rund 1.000 Zuschauer:innen verfolgten die Pitch Night 2023 der Digital Hub Initiative, die in Frankfurt/Main stattfand. Davon waren etwa 400 vor Ort im Palais, weitere 600 waren als Zuschauer im Livestream dabei. Sie stellten einen Teil der Jury, die es in Pitches zu überzeugen galt. Je fünf Startups traten in den beiden Kategorien “Digital Hub Award” und “Newcomer Award” an. Aus dem FinTech Hub Frankfurt ging Christian Mittermaier für constellr ins Rennen. Der Co-Founder, CEO und Managing Director des Freiburger Startups legte in nur drei Minuten dar, warum das Unternehmen eine Auszeichnung als Newcomer mehr als verdient hat.

Landwirtschaft ist Verursacher und Betroffener zugleich

Wie er betonte, gerät unser Ökosystem aus dem Gleichgewicht. Schuld daran sei der Klimawandel, dessen größter Verlierer die Landwirtschaft ist. Allerdings stehe sie auch auf der Seite der Verursacher. Denn wie Mittermaier erklärte, trage die Landnutzung zu 20 Prozent der globalen CO2-Emissionen bei. Zudem werden 70 Prozent des weltweit verfügbaren Trinkwassers für die Landwirtschaft verwendet, 60 Prozent davon würden allerdings verschwendet. Das Potenzial zur Verbesserung ist also vorhanden. Das untermauerte auch das Europäische Parlament in einer Studie. Demnach lassen sich bis 2030 mit Smart Farming 55 Prozent der notwendigen CO2-Emissionen einsparen.

constellr erkennt frühzeitig Pflanzenstress

Dafür, so Mittermaier in seinem Pitch, brauche es aber gezielter Informationen über den Gesundheitszustand von Pflanzen. Und das auf jedem Feld und auf jeder Parzelle. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Messung der Temperatur, des Wassergehaltes sowie des Kohlenstoffs. Denn ob eine Pflanze gesund ist oder nicht, lässt sich rein äußerlich nicht ohne Weiteres feststellen. Mit der von constellr entwickelten Technik kann Pflanzenstress allerdings frühzeitig erkannt und ihm entgegen gewirkt werden. Ein Demonstrator (LisR) befindet sich seit 2022 auf der ISS und zeigt, dass die Technologie funktioniert. Die operationelle Flotte soll bereits 2024 starten. Damit soll es dann möglich sein, insgesamt 4,5 Milliarden Hektar landwirtschaftlicher Fläche zu analysieren. Für Kunden fallen dann in einem Abo-Modell lediglich 4,80 EUR pro Hektar pro Jahr an. Early Access Customer haben Mittermaier zufolge bereits Verträge in Höhe von fünf Millionen Euro gezeichnet.

So verlief die Digital Hub Initiative

Nach den ersten fünf Pitches wagte der Wissenschaftsjournalist und Autor Ranga Yogeshwar einen Blick in die Welt von Morgen. Unter dem Titel “Die Kultur des Neuen” fasste er in seiner Keynote gewohnt kurzweilig und unterhaltsam zusammen, worauf wir uns als Menschheit freuen können, benannte jedoch auch Gefahren. Nachdem alle zehn Unternehmen gepitcht hatten, fand die Online-Abstimmung durch das Publikum statt. Den Newcomer-Award der Digital Hub Initiative überreichten Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Tarek Al-Wazir, Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen des Landes Hessen.

In der Jury saßen Bettine Schmitz (Auxxo), Dr. Isabelle Canu (Green European Tech Fund), Annahita Esmailzadeh (Microsoft) und Dagmar Bottenbruch (Silicon Valley Bank Germany).

Header Bild: de:hub
Verfasst von M. Weissflog

constellr · Exolaunch
contains modified Copernicus Sentinel data (2019), processed by ESA, CC BY-SA 3.0 IGO
constellr
ConstellR
Mo, 11.04.2022 - 07:17 CEST

ConstellR übernimmt ScanWorld

constellr
constellr
Do, 07.04.2022 - 14:57 CEST

LisR liefert erste Bilder aus dem Orbit

constellr
Fraunhofer IOF
Sa, 19.02.2022 - 18:05 CET

ConstellR launcht LisR

Airbus Defence & Space · BDI · ESA + 18 more
Christian Kruppa
Do, 02.12.2021 - 17:41 CET

NewSpace-Initiative gegründet