Yuri wird Partner der Space For Inspiration 2023

Diese Space News wurde veröffentlicht am Do, 31.08.2023 – 20:46 CEST und berichtet über Yuri

Alljährlich treffen sich Visionäre, Unternehmer, Innovatoren und Investoren der kommerziellen Weltraumforschung, um sich auszutauschen. In diesem Jahr wird das deutsche Start-up Yuri als Partner der Space For Inspiration dabei sein.

Die ganze Geschichte

Das B2B-Event findet am 2. und 3. November 2023 in Noordwijk (Niederlande) statt. Dabei werden mit der LEO-Economy und der Lunar-Economy gleich zwei Themenbereiche parallel im Fokus stehen. Laut Veranstalter BSGN (Business In Space Growth Network) wird es auch ausreichend Überschneidungen geben. Auf der Agenda stehen zahlreiche spannende Themen wie zum Beispiel der Kommerzialisierung der Transportkapazitäten ins All. Fragen, mit denen man sich in den Räumlichkeiten der ESA ESTEC unter diesem Gesichtspunkt auseinandersetzen will, sind zum Beispiel, wie sich der zunehmende Wettbewerb auf die Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit der Raumfahrt insgesamt auswirken wird.

Was kommt nach der Internationalen Raumstation ISS?

Künstlerische Darstellung der geplanten kommerziellen LEO-Raumstation Starlab; © Starlab Space LLC

Auch soll der Blick in die Zukunft der Raumstationen geworfen werden. Denn zwar ist das Ende der Internationalen Raumstation ISS beschlossene Sache, aber das soll keineswegs die dauerhafte Präsenz der Menschheit im Weltall bedeuten. Immerhin befinden sich seit dem 31. Oktober 2000 um 07:52:47 UTC permanent Menschen im All. Auf der Space For Inspiration werden sich die Teilnehmer:innen unter anderem damit beschäftigen, was mit den ausgedienten Modulen der ISS passieren wird. Stand heute sollen diese gezielt zum Absturz gebracht und im Südpazifik versenkt werden. Dort befindet sich der so genannte Raumschifffriedhof (Spacecraft Cemetery), auf dem seit 1971 über 260 Raumflugkörper ihre letzte Ruhe fanden. Unter anderem auch die russische Raumstation Mir, das Automated Transfer Vehicle (ATV) der ESA und zahlreiche Progress-Transportraumschiffe. Zur Debatte stehen während der beiden Tage auch die Erwartungen an den kommerziellen Betrieb von Raumstationen. Ebenso, wie die auf der ISS gewonnenen Erfahrungen zukünftig genutzt werden können.

Rückt der Mond in greifbare Nähe?

Künstlerische Darstellung des Artemis Human Landing Systems (HLS) beim Anflug auf die Mondoberfläche; © NASA

Zum letzten Mal hat im Dezember 1972 ein Mensch seinen Fuß auf einen fremden Himmelskörper gesetzt. Doch das soll sich mit dem Artemis-Programm der NASA in naher Zukunft ändern. Zwar wurde der astronautische Flug zum Mond immer wieder verschoben, doch im Dezember 2025 (Stand 03/2023) soll es nun endlich soweit sein. Medienwirksam spricht die NASA in ihren Ankündigungen nicht nur davon, dass zum ersten Mal auch eine Frau und ein nicht-weißer Mann dabei sein werden, auch möchte man bleiben. Damit verbunden sind eine Menge Fragen, beispielsweise nach der Ausgestaltung einer nachhaltigen Infrastruktur zur Kommunikation, um zukünftige Missionen und Erkundungen unterstützen zu können.

Auf die langfristige Besiedlung des Mondes zielen mittlerweile auch kommerzielle Unternehmen ab. Das mag einerseits eine neue Ära in der Erforschung des Weltraums einläuten, wirft auf der anderen Seite jedoch auch Fragen auf. Unter anderem, welche Rolle Weltraumressourcen und deren Abbau spielen. Auch diesen Punkten will man sich in Noordwijk widmen.

Wie profitieren Investoren vom NewSpace?

Am deutlichsten sichtbar wird der Wandel in der Raumfahrt bei deren Kommerzialisierung. Die zu erschließenden Märkte haben Volumina von mehreren Milliarden Dollar, es werden teilweise zweistellige Millionenbeträge in einzelne Unternehmen investiert. Zahlreiche von ihnen stammen aus Europa und auch deutsche Unternehmen gehören im so genannten NewSpace mittlerweile zur ersten Liga. Auf der Space For Inspiration wird man sich erwartungsgemäß auch dem Thema der Investments widmen. So sollen Investoren unter anderem erfahren, wie sie am besten vom exponentiell wachsenden Weltraummarkt profitieren können.

Space For Inspiration – Inspirationsquelle für professionelle Raumfahrtenthusiasten

Das Meckenbeurer Unternehmen Yuri wird dieses Event als Partner unterstützen. Spezialisiert auf die Forschung in Mikrogravitation, hat das Team mittlerweile mehr als 150 Weltraumlabore ins All gebracht. Laut eigenen Angaben mündeten diese in über 130 Publikationen zur Weltraumbiologie. Neben Yuri sind auch Kayser Space, Offworld, Orbit Fab und die TU Wien Event Partner. Tickets können nach vorheriger Registrierung erworben werden.

Header Bild: Free Footage
Verfasst von M. Weissflog