UNIO Enterprise

Katrin Bacic wird CEO bei UNIO Enterprise

Diese Space News wurde veröffentlicht am Mi, 01.03.2023 – 22:52 CET und berichtet über UN:IO

Fünf Jahre leitete Bacic die Innovations- und Investmenteinheit des Telekommunikationskonzerns Telefónica. Nun soll sie dringend benötigten frischen Wind in eine Branche bringen, die laut Bulent Altan in Europa immer noch im Elfenbeinturm sitzt. Sie folgt auf den bisherigen Interims-CEO Christian Lindener, der zukünftig als Partner das Europageschäft des US Venture Builders Mach49 aufbauen wird.

Zur Pressemitteilung

Katrin Bacic wird neue CEO des europäischen Raumfahrt-Start-Ups UNIO. Zuletzt war Bacic Geschäftsführerin und Strategiechefin von Wayra Germany, der Innovations- und Investmenteinheit des Telekommunikationskonzerns Telefónica. Sie folgt auf Christian Lindener, der UNIO seit der Gründung als Interim-CEO geleitet hatte und sich fortan darauf konzentriert, als Partner des US Venture Builders Mach49 dessen Europageschäft aufzubauen. Ziel von UNIO ist es, Europas erste kommerzielle Konstellation von Kommunikations-Satelliten aufzubauen und zu betreiben. Besonderer Fokus liegt dabei auf neuen Anwendungen für die Automobilindustrie und die breitere Mobilitätsbranche.

Bei ihrem Amtsantritt bekräftigte UNIO CEO Katrin Bacic die Mission des Unternehmens: “Kommunikation ist Pulsgeber für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Gerade die letzten Jahre haben deutlich gezeigt: Die Nachfrage nach sicherer und leistungsstarker Konnektivität wächst exponentiell. Erdgebundene Infrastrukturen alleine können diesen Anforderungen nicht länger gerecht werden. Ein wettbewerbsfähiges und souveränes Europa braucht daher eine eigenständige Kommunikations-Infrastruktur im All.”

“Das ist Rekordtempo”

Mit Blick auf die Partner und konkreten Pläne von UNIO fügte sie hinzu: “Satelliten-Kommunikation ist eine der spannendsten, aber auch dynamischsten Technologie-Stories unserer Zeit. Ich freue mich daher sehr, diese Herausforderung mit dem starken UNIO-Team anzugehen, das die innovationsstärksten Player der Raumfahrt unter einem Dach vereint. Zusammen werden wir in 2025 eine erste Demo-Mission ins All bringen. Unser Ziel ist es, 2026 mit dem Aufbau der finalen Infrastruktur durchzustarten, um schon im Folgejahr die ersten kommerziellen Services anzubieten. Das ist Rekordtempo.”

UNIO Chairman Bulent Altan hieß Katrin Bacic bei UNIO willkommen und ergänzte: “Gerade in Europa ist die Raumfahrt noch immer eine Branche im Elfenbeinturm. Dabei bestimmen Anwendungen im All schon heute unser alltägliches Leben auf der Erde ganz grundlegend – und zwar über alle Wirtschafts- und Lebensbereiche hinweg. Um im neuen globalen ‘Space Race’ vorne mitzuspielen und unsere volle Innovationskraft zu entfalten, brauchen wir Agilität, Diversität und Mut zur industrie-übergreifenden Vision. Genau diese Eigenschaften bringt Katrin Bacic mit: Als bisherige Geschäftsführerin bei Wayra vereint sie tiefe Skalierungs-Expertise mit einem breiten Tech-Netzwerk in der internationalen Start-Up-Szene. Mit ihrer fast 20-jährigen Erfahrung bei Telefónica bereichert sie die Raumfahrt um das Innovationstempo und Know-how aus Telekommunikation, Digitalisierung und KI. Und mit ihrem starken Engagement für Diversität, bringt Katrin Bacic frischen Wind in unsere Branche, den wir so dringend benötigen, um alte Strukturen aufzubrechen, den Turbo einzulegen und die besten Talente anzuziehen.”

Mit Blick auf UNIOs scheidenden Interims-CEO ergänzte Bulent Altan: “Wir danken Christian Lindener ausdrücklich für seinen großen Einsatz. Mit dem Aufbau der Firmenstrukturen im letzten Jahr hat er eine erstklassige Startrampe für UNIO geschaffen, auf deren Basis wir jetzt durchstarten.”

Von Telefónica zur Raumfahrt

Vor ihrer Tätigkeit bei UNIO war Katrin Bacic von 2018 bis 2023 Geschäftsführerin und Strategiechefin (Chief Strategy Officer, CSO) von Wayra Germany, wo sie sämtliche Start-Up-Programme des Unternehmens leitete. Unter ihrer Führung steigerte das Unternehmen den Anteil der von Frauen geführten Start-Ups im Portfolio auf ein Drittel. Als Innovations- und Investmenteinheit des Telekommunikationskonzerns Telefónica ist Wayra der weltweit größte Corporate Accelerator. Zuvor hatte Katrin Bacic bereits über 13 Jahre verschiedene Leitungsfunktionen bei Telefónica inne, vor allem in den Bereichen Business Development und Innovation. Neben Deutschland hat sie dabei auch in Spanien und Hong Kong gelebt und gearbeitet.

Header Bild: UNIO Enterprise
Verfasst von M. Weissflog