DCUBED

DCUBED kündigt Demonstration von In-Orbit-Fertigung an

This Space News was published on Fri, 11.08.2023 – 08:59 CEST, covering DCUBED

Immer wenn es darum geht, etwas ins All zu bringen, gibt es zwei besonders limitierende Faktoren: Gewicht und Platz. Bei letzterem könnte die Fertigung im Weltraum ein Gamechanger sein. Nun hat das Germeringer NewSpace-Startup DCUBED angekündigt, im ersten Quartal 2024 eine Demonstrationsmission durchführen zu wollen.

Full story

Für Unternehmen, die sich im Bereich der Satellitenfertigung bewegen, ist die Small Satellite Conference schon beinahe eine Pflichtveranstaltung. Auch DCUBED war in diesem Jahr wieder mit einem Stand an der State University in Utah, USA vertreten. Die große Bühne nutzte das Team rund um Dr. Thomas Sinn für eine besondere Ankündigung: Schon im ersten Quartal 2024 soll mit einer Demonstrationsmission zum ersten Mal überhaupt gezeigt werden, dass die In-Orbit-Fertigung von Strukturen im All – das so genannte In-Space Manufacturing (ISM) – machbar ist.

Laut Unternehmensangaben ist geplant, eine circa 30 Zentimeter lange Traversenstruktur mittels 3D-Druck herzustellen. Im Jahr 2025 soll dann ein Experiment mit einer solchen Struktur im Orbit stattfinden, 2026 schließlich eine weitere Demonstration für ein Solar-Array mit mehreren Kilowatt.

Es besteht ein dringender Bedarf an großen Strukturen in der Umlaufbahn zur Unterstützung eines Ökosystems, das so unterschiedliche Dienste wie das Internet aus dem Weltraum, das Internet der Dinge und die Erdbeobachtung bereitstellt.

Dr. Thomas Sinn, CEO DCUBED

Eine konkrete Funktion hat die erste gedruckte Struktur naturgemäß nicht, das Verfahren könnte aber den Satellitenbau grundlegend beeinflussen. Dr. Thomas Sinn spricht bei der In-Orbit-Fertigung sogar von einem Paradigmenwechsel in der Produktion von Weltraum-Hardware. Dadurch könnten sich “viele Türen öffnen, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.

Demonstrator für In-Orbit-Fertigung; © DCUBED
Demonstrator für In-Orbit-Fertigung; © DCUBED

Mit der bevorstehenden Demonstrationsmission will DCUBED einen wichtigen Meilenstein erreichen. Das Ziel ist es, im Weltraum Fertigungskapazitäten für größere Strukturen zu schaffen. Der Fokus liegt dabei auf Kleinsatelliten, deren Entwicklung in den letzten Jahren deutlich erschwinglicher geworden ist. Sie machen mittlerweile den Hauptteil aller gestarteten Satelliten aus, unterliegen aber besonderen Anforderungen an Größe und Gewicht.

Groß zu denken und klein zu bauen, ist daher das Credo des Germeringer Unternehmens. Einen Namen hat sich das NewSpace-Startup bisher vor allem mit Aktuatoren gemacht. Derzeit befinden sich bereits 15 Produkte im Erdorbit, weitere sollen folgen. Zukünftig will DCUBED auch den US-amerikanischen Markt erschließen und ist aktuell dabei, neben dem Hauptquartier in der Nähe Münchens eine Niederlassung in Broomfield, Colorado zu eröffnen.

Header Image Credit: DCUBED
Written by M. Weissflog