GAIA Aerospace und GEPARD Aerospace gewinnen Innovationspreis

In diesem Jahr wurde bereits zum vierten Mal der Innovationspreis des Landes Niedersachsen verliehen. In der Kategorie “Vision” war das wiederverwendbare AirLaunch-System Valkyrie von GAIA Aerospace und GEPARD Aerospace nominiert – und hat gewonnen.

Der wiederverwendbare Airlauncher Valkyrie war als einziges Vorhaben aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt nominiert. Mit dem Gewinn war nicht nur ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro verbunden, sondern auch die Möglichkeit, das Vorhaben in einem Imagefilm vorzustellen. Dafür wurde bereits vorab ein Modell von Valkyrie angefertigt und der Öffentlichkeit präsentiert. [Astrodrom berichtete]

Nun wurde auch der zugehörige Imagefilm veröffentlicht. Aufgrund der Anbringung des Airlaunchers unter einem weitestgehend handelsüblichen Flugzeug kann die Rakete auch von Deutschland aus gestartet werden. Wie CEO Kai Höfner betonte, sollen erste Starts bereits 2025 möglich sein. Zudem sei das Projekt ein gelungenes Beispiel dafür, auch jüngere Generationen dazu zu inspirieren, sich mit Themen der Raumfahrt auseinanderzusetzen.

Innovationspreis Niedersachsen 2021: Valkyrie

via GAIA Aerospace

Header Image Credit: © GAIA Aerospace
Written by M. Weissflog
Bisher 145 Mal gelesen
Schön zu lesender Artikel? Einfach zu unterstützendes Projekt!

| Space News | Sa, 08.10.2022 - 07:58 (Europe/Berlin) | 67 views

GAIA Aerospace erhält Förderung von Hightech-Inkubator HTIA Smart Mobility

Full story
| Space News | Fr, 06.08.2021 - 15:05 (Europe/Berlin) | 100 views

Valkyrie für Innovationspreis nominiert

Full story
| Space News | Mo, 10.05.2021 - 14:51 (Europe/Berlin) | 187 views

AirLaunch-System Valkyrie in neuem Design

Full story
| Space News | Di, 13.04.2021 - 11:16 (Europe/Berlin) | 42 views

Vyoma gewinnt German NewSpace Award

Full story