GAIA Aerospace

Valkyrie für Innovationspreis nominiert

Diese Space News wurde veröffentlicht am Fr, 06.08.2021 – 15:05 CEST und berichtet über GAIA Aerospace

In diesem Jahr wird bereits zum vierten Mal der Innovationspreis des Landes Niedersachsen verliehen. In der Kategorie “Vision” ist das wiederverwendbare AirLaunch-System Valkyrie von GAIA Aerospace nominiert.

Die ganze Geschichte

Mit der Preisverleihung sollen Projekte gewürdigt werden, deren Ideen das Land voran bringen, die Antworten darauf liefern, was erfolgreichen Kooperationen ausmachen und was KMU leisten. Verliehen wird der Innovationspreis unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung sowie des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur durch das Innovationsnetzwerk Niedersachsen. Insgesamt wurden neun Projekte in den drei Kategorien „Vision“, „Kooperation“ und „Wirtschaft“ nominiert – allesamt innovative und zukunftsweisende Vorhaben aus und für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Projekt Valkyrie von GAIA Aerospace stellt dabei das einzige nominierte Vorhaben aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt dar.

© Sascha Power, GAIA Aerospace e.V.

Die Preisverleihung für das überzeugendste Projekt der jeweiligen Kategorien findet am Dienstag, dem 7. September 2021 statt. Dotiert sind die ersten Plätze mit jeweils 20.000 Euro. Darüber hinaus wird für alle Nominierten ein Imagefilm erstellt und sie erhalten Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit im nachfolgenden Jahr. 

Anlässlich des Videodrehs für den Imagefilm hat GAIA Aerospace im Braunschweiger Lilienthalhaus auch bereits ein erstes Modell der Valkyrie-Rakete im Maßstab 1:20 präsentiert. Während das Modell im Video in erster Linie zu Erklärungszwecken diente, hatte das Team im Anschluss an den Dreh noch eine weitere Idee: Durch geschickte Wahl der Kameraperspektive ließ das GAIA-Team das gerade einmal 57 cm lange Modell für den Betrachter auf die Größe des finalen Trägersystems anwachsen. In der Raumfahrt-Community sorgte dieser Trick für ein kleines Überraschungsmoment und stieß auf regen Zuspruch. „Nach den Reaktionen, die wir auf die Bilder erhalten haben, darf man sich in Zukunft schon auf so manchen Aprilscherz von uns gefasst machen.“, erzählt uns Kai Höfner, CEO von GAIA Aerospace, voller Vorfreude.


via Kai Höfner, GAIA Aerospace e.V., Innovationsnetzwerk Niedersachsen

    

Header Bild: GAIA Aerospace
Verfasst von M. Weissflog